Kontakt

E-Kanban – optimieren Sie Ihr Lager

Das sogenannte Kanban-System kommt in vielen Lagern zum Einsatz und macht es möglich, immer alle wichtigen Teile bzw. Werkstücke vorrätig zu haben, sodass keinerlei Wartezeiten zustande kommen. Bei dem modernen E-Kanban handelt es sich um ein besonders praktisches und zuverlässiges System, bei welchem die benötigten Teile kontaktlos und automatisch nachbestellt werden können.

Wie funktioniert das E-Kanban System?

Der E-Kanban gilt als besonders praktisch und zeitsparend, sodass sich mittlerweile zahlreiche Unternehmen für diese Methode entscheiden. Hierbei arbeitet man mit mindestens zwei Behältern, die mit einem RFID-Etikett ausgestattet sind. Dabei wird die Bestellung der Ware durch das Abstellen von dem leeren Behälter auf die Sammelstelle ausgelöst. Bei dem E-Kanban wird das Auslesen sowie auch das anschließende Übermitteln der leeren Behälter kontaktlos über die sogenannte RFID-Technologie statt.

Dazu ist es wichtig, dass der Sammelplatz mit der benötigten Hardware ausgestattet wird und auch jeder Kanban-Behälter wird entsprechend der darin gelagerten Teile mit einem RFID-Tag versehen. Wird der Behälter nun auf den Sammelplatz abgestellt, so wird der RFID-Tag durch die jeweilige Hardware ausgelesen. Die Daten des Etiketts werden im Anschluss vollautomatisch und somit kontaktlos an uns weitergesendet, sodass wir uns um die Aufstockung der Ware kümmern können.
 

 

Die E-Kanban-Systeme

Beim E-Kanban wird mit unterschiedlichen Systemen gearbeitet, welche wir Ihnen im Folgenden genauer vorstellen möchten.

Die E-Kanban-Box

Die E-Kanban-Box beinhaltet die Antenne sowie die sogenannte Reader-Einheit. Das macht es möglich, dass mit diesem System alle Behälter ausgelesen bzw. erfasst werden können, welche sich innerhalb der Box befinden. Die Box selbst bietet dabei Platz für eine komplette Europalette mit einem Aufsatzrahmen, um das Sammeln der leeren Behälter nochmals zu vereinfachen. Die Nutzung ist denkbar einfach, denn die leeren Behälter werden durch die obere Öffnung in die Box eingelegt. Durch eine LED-Leiste sehen Sie direkt, wenn dieser Sammelbehälter voll ist.

Die E-Kanban-Bodenplatte

Auch hierbei handelt es sich um ein besonders praktisches und zuverlässiges System aus dem E-Kanban-Bereich. Dieses System besteht aus einer Reader-Einheit, welche die Software beinhaltet sowie aus einer Bodenmatte. Die Bodenmatte ist dabei besonders robust und langlebig zugleich. Hier wird der Sammelbehälter platziert, wobei es sich zum Beispiel über eine Europalette mit einem speziellen Aufsatzrahmen handeln kann. In den Aufsetzrahmen lassen sich nun die leeren Behälter platzieren. Die Bodenmatte enthält eine Antenne, durch welche alle enthaltenen Behälter auf der Matte erfasst werden können. Durch den Reader lassen sich jetzt die Informationen verarbeiten und die Bestellung wird automatisch und kontaktlos an uns versendet.

E-Kanban-Regalmatte

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um eine Matte, welche in dem obersten Regalboden platziert wird. Hier ist auch die Reader-Einhalt mit der jeweiligen Software zu finden. Die Antenne erfasst dabei alle leeren Behälter und kann die Daten automatisch und kontaktlos an uns weiterleiten.

Die Vorteile von dem E-Kanban

Der E-Kanban bietet zahlreiche Vorteile. Hierbei handelt es sich um eine innovative Weiterentwicklung von dem klassischen und analogen Kanban-System. Das System bietet alle Vorteile der klassischen Alternative.

So haben Sie zum Beispiel nie wieder leere Bestände und können Kleinteile nicht nur an den Kunden liefern, sondern auch gewährleisten, dass Projekte stets ohne Unterbrechung durchgeführt werden können. Zudem handelt es sich um ein mitarbeiterfreundliches System. Dank der automatischen Bestellung sparen Sie zusätzlich sehr viel Arbeitszeit und können sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Wurth Newsletter

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an, um immer die neusten Meldungen per E-Mail zu erhalten.

Shop Besuchen